Zu meiner Person

Ich wurde 1981 in Deutschland geboren und begann nach dem Schulabschluss eine handwerkliche Ausbildung zum Industriemechaniker. Schon bald wuchs jedoch mein Interesse an einem akademischen Studium, insbesondere in der Psychologie. Aus diesem Grund erwarb ich sowohl das Fachabitur als auch das Allgemeine Abitur, um schließlich mein Psychologiestudium an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Österreich) aufzunehmen.

Während meiner fünfjährigen Studienzeit entwickelte sich mein Interesse zunehmend in Richtung tiefenpsychologisch fundierter und psychoanalytischer Arbeit mit Patienten – insbesondere in Bezug auf das menschliche Unbewusste. Nach dem erfolgreichen Abschluss meines Diplom-Studiums in Psychologie an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck absolvierte ich eine siebenjährige, hybride Ausbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie und Psychoanalyse am Ulmer Psychotherapeutischen und Psychoanalytischen Institut (UPPI) sowie an der Psychoanalytischen Arbeitsgemeinschaft Ulm (PAU).

Im Anschluss ließ ich mich mit einer Kassenzulassung in einer ambulanten Praxis für Psychotherapie nieder, wo ich seither Patienten erfolgreich mit meinem therapeutischen Ansatz behandle.

Im Laufe der Jahre wurde mir zunehmend bewusst, dass viele alltägliche Beziehungsprobleme und wiederkehrende Konflikte ebenfalls auf unbewusste Dynamiken und unbewusste Konflikte zurückzuführen sind. Das Entwicklungspotential eines Individuums, einer Führungsperson oder eines Paares stagniert, weil die zugrunde liegende unbewusste Ursache oft nicht erkannt wird und somit nicht verändert werden kann. Aus dieser Erkenntnis heraus beschloss ich, einen neuen Coachingansatz zu entwickeln, der speziell für Klienten konzipiert ist, die nicht primär eine Psychotherapie benötigen, aber dennoch von meinem Wissen und meiner Erfahrung profitieren können.

Ausführliche Vita: https://praxis-psychotherapie-feil.de/ueber-mich/